Bambinilauf

Der Bambinilauf ist als Event konzipiert, welches Kinder (z.B. mit der Kita oder mit der Familie) dazu einlädt gemeinsam altersgerechte Strecken zu laufen bzw. zu rennen.

Er findet in Parkanlagen und auf Grünflächen statt, um Anwohner/-innen dazu einzuladen, die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Spiel- und Bewegungsflächen mehr in ihren Alltag zu integrieren und zu nutzen.

Der Bambinilauf richtet sich an alle im städtischen Raum lebenden Menschen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auch auf Menschen in schwieriger sozialer Lage.

Ziel des Bambinilaufs ist die Stärkung von Familienaktivitäten durch Bewegungsangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Ferner soll die kognitive und motorische Entwicklung durch mehr Bewegung im Alltag gefördert werden. Die spezifische Angebotsstruktur (niedrigschwellig, kostenfrei, wohnortnah) soll helfen, die Benachteiligung von Menschen in schwieriger sozialer Lage, abzubauen.

Im Rahmen der Kampagnen „Gesunde Kita“ und „Gesunder Bezirk - Friedrichshain-Kreuzberg in Bewegung“ fand der Bamibinilauf im Viktoriapark im Jahr 2011 mehrfach und seitdem jährlich statt. Jedes Mal ging den ca. 500 - 800 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren nicht die Puste für die 100-300 Meter auf dem Kreuzberg aus. Mit dabei bei den Bambiniläufen waren auch das Spielmobil und viele Sport-, Spiel-, Jonglier- und Balancier-Angebote.

Die Angebote gaben den Kindern Anregungen zu Bewegung im Alltag, im öffentlichen Raum, in Kitas, Schulen, Familienzentren und Begegnungsstätten.

Eltern, Großeltern, Erzieher/-innen, Nachbarn, Freunde, Senior:innen und alle Interessierten waren herzlich eingeladen und nutzten das Angebot rege.

Am Ende erhielten alle Kinder eine Teilnahme-Urkunde und eine Stärkung in Form von Obst und Getränken.

 
leer
Bambini
Bambini
bambini