Bambinilauf & Bewegungsfestival

Der Bambinilauf ist als Event konzipiert, welches Kinder (z.B. mit der Kita und ihren Familien) dazu einlädt gemeinsam altersgerechte Strecken zu laufen bzw. zu rennen.

Er findet in Parkanlagen und auf Grünflächen statt, um Anwohner/-innen dazu einzuladen, die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Spiel- und Bewegungsflächen mehr in ihren Alltag zu integrieren und zu nutzen.

Der Bambinilauf richtet sich an alle im städtischen Raum lebenden Menschen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auch auf Menschen in schwieriger sozialer Lage.

Ziel des Bambinilaufs ist die Stärkung von Familienaktivitäten durch Bewegungsangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familie. Ferner soll die kognitive und motorische Entwicklung durch mehr Bewegung im Alltag gefördert werden. Die spezifische Angebotsstruktur (niedrigschwellig, kostenfrei, wohnortnah) soll helfen, die Benachteiligung von Menschen in schwieriger sozialer Lage, abzubauen.

Im Rahmen der Kampagnen „Gesunde Kita“ und „Gesunder Bezirk - Friedrichshain-Kreuzberg in Bewegung“ fand im Jahr 2011 mehrfach der Bamibinilauf im Viktoriapark statt. Jedes Mal gingen den je 800 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren nicht die Puste für die 100-300 Meter auf dem Kreuzberg aus.

Auch im Jahr 2012 fand einer der Bambiniläufe im Rahmen eines Bewegungsfestivals im Willi-Kressmann (Katzbach)-Stadion des Viktoriaparks statt. Das Spielmobil und viele Sport-, Spiel-, Jonglier- und Balancier-Angebote waren vor Ort.

Die Angebote sollten Anregungen geben zur Bewegung im Alltag, im öffentlichen Raum, in Kitas, Schulen, Familienzentren und Begegnungsstätten.

Wieder mit dabei war das Maskottchen Bully der Berliner Eisbären. Alle Kinder erhielten eine Teilnahme-Urkunde und auch Obst und Getränke wurden angeboten.

Eltern, Großeltern, Erzieher/-innen, Nachbarn, Freunde, Senioren und alle Interessierten waren herzlich eingeladen und nutzten das Angebot rege. Insgesamt 600 Kindern aus den umliegenden Kitas nahmen am Bewegungsfestival teil.

Aber damit nicht genug. In diesem Jahr finden noch weitere Bamibiniläufe in Friedrichshain und Kreuzberg statt. Die Termine lassen sich der Rubrik Termine entnehmen.

 
leer
Bambini
Bambini
bambini